Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Mit Abstand die Beste Werkstatt die es im Raum Mühlacker gibt. Sehr freundliches, kompetentes Personal.Bis jetzt noch nie einen negativen Punkt gehabt .
Robin S.
Robin S.
Sehr kompetente Beratung und schnelle Hilfe. Sehr fairer Preis und macht nur das was nötig ist bzw in Auftrag gegeben wird.
Kawoumba
Kawoumba
Sehr gute Boschwerkstadt super Service und günstig hab dort in mein Auto eine Standheizung einbauen lassen
Dieter B.
Dieter B.
Schnelle Terminvergabe, super freundliches Personal, faire Preise und Beratung, problemlose Abwicklung
M. M.
M. M.
Ich fühle mich immer gut aufgehoben. Super Team, super Service und faire Preise. Kann ich nur empfehlen!
Babette K.
Babette K.
Sehr zuvorkommender und professioneller Service. Sind seit Jahrzenten Kunde und sehr zufrieden. Uneingeschränkte Wetierempfehlung.
Matthias F.
Matthias F.
Eine tolle und kompetente Autowerkstatt! Super Service und auch gute Preise! Komplexe Probleme sind kein Problem 🙂
Mario H.
Mario H.
Freundlich empfangen, günstig, ein Unternehmen der von seinem Beruf eine Ahnung hat. Top habe meine Werkstatt gefunden
Ünal C.
Ünal C.
Langjähriger Kunde. Freundliche Atmosphäre, deutlich mehr Kompetenz als manch andere Werkstatt. Gute Beratung.
Jürgen S.
Jürgen S.
Sehr gute Werkstatt hatte alles erkannt wie mein Wasserschlauch da es von einen Marder angenagt war.Super Arbeit
Ruediger S.
Ruediger S.
Herzlichen Dank für die in jeder Hinsicht (!) absolut zufriedenstellende Arbeit, gepaart mit einer zuvorkommenden Kommunikation im Vorfeld der Arbeiten, welche dann punktgenau und wie geplant durchgeführt wurden.Hier steht Service und Kundenzufriedenheit an erster Stelle.Danke nochmals.Erich Furtwängler
Erich F.
Erich F.
Das Bosch-Service-Team kann ich nur empfehlen! Egal ob TÜV am Wohnwagen, Hänger oder am Fahrzeug, hier gibt es nichts zu beanstanden! Kompetenz Freundlichkeit und schneller Service zeichnet das Team aus! Nette und hilfsbereite Mitarbeiter …. Sofortige Hilfe wird ebenfalls geleistet, wenn es kurz außerterminlich rein passt…. Auch im Reparaturservice top!
Kerstin S.
Kerstin S.
Ehrlich, fair, kompetent und freundlich. Ich hätte mir gewünscht, dass ich diese Werkstatt schon vor vielen Jahren gefunden hätte. Dann wäre mir viel Ärger und Geld erspart geblieben! Hier passiert es, dass die Rechnung UNTER dem Kostenvoranschlag liegt, weil „wir sind schneller fertig geworden als gedacht“. Wo gibts sowas heutzutage noch? Hier!
Eugen M.
Eugen M.
Für mich der beste carservice in der Region. Was dieses Team aus meinem AMG rausgeholt hat ist unglaublich!!! Sie haben Probleme behoben an denen sich verschiedene Mercedes Händler die Zähne ausgebissen haben. Ich bin absolut begeistert. Der Service die Preise alles top. Kann ich nur weiter empfehlen. Weiter so!
Benjamin G.
Benjamin G.
Wegen einer guten Erfahrung mit dem Service des Boschdienstes Laubscher in Mühlacker muss man noch keine Bewertung schreiben. Nachdem ich allerdings durch die Hilfe der Experten viel Geld gespart habe will ich öffentlich darauf hinweisen:1. Die Peugeot Werkstatt war nicht in der Lage einen Elektronikfehler zu beheben. TÜV war nicht möglich. Am gleichen Tag erhielt ich beim Boschdienst die erfolgreiche Werteermittlung für die TÜV Bescheinigung und eine Folgereparatur die 800 Euro unter dem Angebot der Peugot Werkstatt lag.2. Meine Motorroller Fachwerkstatt war der Auffassung dass eine Batterie nicht mehr zu retten wäre. Sie könne nicht mehr aufgeladen werden und ich müsse eine neue für rund 80 Euro kaufen. Beim Boschdienst klappte die Aufladung und der Spaß war mit 5 Euro erledigt.Also ich kann die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz dieser Werkstatt nur empfehlen.
Alfred G.
Alfred G.
Wir lassen immer die Gasprüfung für unser Wohnmobil dort machen. Alles tipptopp, Termin machen, hinfahren, kurz warten, weiter geht’s. So gehört sich das 😁💪
CB K
CB K
Tolle Werkstatt und sehr freundliche Mitarbeiter 👍🏻👍🏻👍🏻Top
Nenad R.
Nenad R.
js_loader